Aminosäuren-Analyse aus Kapillarblut
Aminosäuren - was ist das?
Proteine, die auch als Eiweiße bezeichnet werden, erfüllen wichtige Funktionen im menschlichen Körper. Die Bausteine der Proteine sind wiederum aus den lebenswichtigen Aminosäuren zusammengesetzt, die sich untereinander zu Ketten bilden. Durch die Art der Anordnung der Aminosäuren entstehen verschiedene Proteine, die jeweils unterschiedliche Funktionen und Eigenschaften besitzen. Die Anordnung entsteht aber nicht willkürlich, sondern wird durch das jeweils passende Gen bestimmt.
Aminosäuren sind Bestandteile der meisten Organe, regulieren die Enzymbildung und den Stoffwechsel und spielen eine wichtige Rolle bei allen biochemischen Prozessen, die im Organismus ablaufen. Sie gewährleisten die Grundversorgung für einen gesunden und intakten Organismus und sind verantwortlich für den Aufbau und Erhalt sämtlicher Funktionen. Des Weiteren stellen sie wichtige Regulatoren im Herz-Kreislauf-System dar, bilden die Vorstufe von Hormonen und Neurotransmittern, spielen eine elementare Rolle für das intakte Immunsystem und sind mitverantwortlich für den Zell- und Knochenaufbau.
Von größter Bedeutung sind dabei 22 proteinogene Aminosäuren, die sich ihrerseits in 8 "essentielle" und 14 "nicht essentielle" Aminosäuren einordnen lassen. Essentielle Aminosäuren kann der Körper nicht selbst herstellen, sondern müssen mit der Nahrung aufgenommen werden. So sind die insgesamt 8 essentiellen Aminosäuren Leucin, Isoleucin, Valin, Phenylalanin, Methionin, Threonin, Tryptophan und Lysin wichtige Nahrungsergänzungsmittel für Sportler, deren Bedarf an Aminosäuren sich schnell vervielfachen kann. Wird dieser Bedarf nicht gedeckt, baut der Körper Muskulatur ab, statt diese aufzubauen. Nicht essentielle Aminosäuren dagegen kann der menschliche Körper selbst bilden.
Aminosäuren wie Arginin, Tryptophan und Phenylalanin spielen eine wichtige Rolle im Hormonhaushalt, Schlaf-Wach-Rhythmus und der Synthese von Neurotransmittern. Allerdings ist auch eine gewisse Balance bei der Zufuhr von Aminosäuren gefragt. Denn eine überdosierung mit Arginin kann z. B. zu Darmproblemen führen, während sich erhöhte Konzentrationen an Histidin möglicherweise negativ auf die psychische Gesundheit auswirken. Dem entgegen wirken Glutamin und Glutaminsäure zur Stressbewältigung und stärken die generelle psychische Verfassung und Hirnleistung.
Die Labordiagnostik umfasst folgende Untersuchungen
Dank modernster Labordiagnostik zeigt ein einfacher Bluttest auf, ob der Körper ausreichend mit den wichtigsten Aminosäuren versorgt ist. Die Bestimmung der Werte erfolgt mit einer Probe aus dem Kapillarblut, die Sie bequem zu Hause entnehmen können. Ob die Werte vom Normbereich abweichen, wird im Laborbefund aufgezeigt.
Der Amino-Screen Bluttest umfasst die Analyse der folgenden 22 Aminosäuren, darunter auch die 8 essentiellen Aminosäuren::
- Leucin
- Isoleucin
- Threonin
- Valin
- Lysin
- Methionin
- Phenylalanin
- Tryptophan
- Histidin
- Glycin
- Alanin
- Serin
- Arginin
- Tyrosin
- Prolin
- Glutaminsäure
- Glutamin
- Asparaginsäure
- Asparagin
- Taurin
- Ornithin
- Citrullin
Diese Untersuchung kann sinnvoll sein bei
Aminosäuren
- sind wichtige Eiweißbausteine für das Immunsystem
- sind notwendige Bausteine für Muskeln, Organe und Gehirn
- helfen bei der Gewichtsreduktion
Downloads
Befund - Aminosäuren
Testanleitung Aminosäuren-Test
Ihre Vorteile
- qualitätsgesicherte Laborwerte unter ärztlicher Laborleitung
- Probengewinnung bequem in der häuslichen Umgebung oder Blutentnahme direkt im Labor oder bei einem Arzt/Therapeut Ihrer Wahl
- kostenfreie Zusendung der Probenentnahme-Kits
- Befunderstellung durch erfahrene Laborärzte
- schnelle Ergebnisse und gezielte Handlungsempfehlungen
- Abrechnung der Laboruntersuchung nach der Gebührenordnung für Ärzte
Wichtige Hinweise zur Bestellung
Die Probenentnahmematerialen erhalten Sie kostenfrei übersandt. In Ihrem individuellen Testset finden Sie alle benötigten Materialien für die Probenentnahme in der häuslichen Umgebung oder bei Testen die eine Blutentnahme erfordern alle Materialien für die Blutentnahme beim Arzt oder Therapeuten.
Testen ohne Risiko
Sie müssen nicht in Vorkasse gehen. Mit dem Testset erhalten Sie immer einen individuellen Probenbegleitschein, indem die detaillierten Laborkosten aufgeführt sind.
Nach der Probengewinnung ist es wichtig, den vorbereiteten Begleitschein auszufüllen und zu unterschreiben. Geben Sie die Probenröhrchen (in die Umverpackungen) und den unterschriebenen Anforderungsschein in das Rücksendekuvert und bringen Sie dieses zur Post oder zu einem Briefkasten. (Bitte vermeiden Sie Probeneinsendungen vor dem Wochenende oder vor Feiertagen).
Innerhalb weniger Tage erhalten Sie Ihren individuellen Laborbefund.
Die Rechnung erhalten Sie erst nach erfolgter Laboranalyse
Die Abrechnung erfolgt nach der Gebührenordnung für Ärzte mit einer detaillierten Aufstellung der Laborkosten.
Ärztliche Behandlung
Optional haben Sie die Möglichkeit eine individuelle ärztliche Beratung mit Erhebung der Anamnese, ärztlichem Gespräch, ggf. Untersuchung und Therapie in Anspruch zu nehmen. Bitte beachten Sie, dass diese Leistung kostenpflichtig ist. Die Abrechnung erfolgt nach der Gebührenordnung für Ärzte.
Aufgrund der hohen Nachfrage ist ein Behandlungstermin nur nach vorausgegangener Terminanfrage möglich.
Probenversand Ausland
Grundsätzlich kann ein Testset in jedes Land verschickt werden. Der Rückversand und die Transportkosten aus dem Ausland müssen selbst übernommen werden. Bitte achten Sie aufgrund verlängerter Transportzeiten auf einen zeitnahen Eingang im Labor, d.h. kein Versand vor dem Wochenende. Eine zollbedingte Proforma-Rechnung wird Testsets in die Schweiz beigelegt.
So geht es weiter
In Ihrem Testset finden Sie alle benötigen Materialien. Bitte kontrollieren Sie den beiliegenden Probenbegleitschein auf Richtigkeit. Nach der Probengewinnung ist es wichtig, den vorbereiteten Begleitschein auszufüllen und zu unterschreiben. Geben Sie die Probenröhrchen (in die Umverpackungen) und den unterschriebenen Anforderungsschein in das Rücksendekuvert und bringen Sie dieses zur Post oder zu einem Briefkasten. (Bitte vermeiden Sie Probeneinsendungen vor dem Wochenende oder vor Feiertagen).