Die große Zukunftsfrage bei Marvel lautet: Welche Superheld:innen und Bösewichte könnten die Hauptrollen in „Avengers 5” und „Avengers 6” übernehmen? Der neue Oberschurke ist schon mal eine Sensation, denn Robert Downey Jr. kehrt als Doctor Doom ins MCU zurück! Was wir über „Avengers: Doomsday” und „Avengers: Secret Wars” wissen, liest Du im Folgenden.
Seit dem Finale der „Infinity War”-Saga fragen sich die Fans, wie es mit den überlebenden Avengers weitergeht. Schließen sie sich noch einmal zusammen, um die Welt zu retten? Oder stehen fortan andere Teams im Mittelpunkt – zum Beispiel die X-Men, die mit Wolverine in „Deadpool & Wolverine” ihren Einzug ins MCU halten?
Blade, Loki und Daredevil: So verrückt sieht das MCU in Phase 5aus
Fest steht: Die Avengers-Reihe war bislang ein voller Erfolg. Allein „Endgame” brach 2019 viele Rekorde und ist mit einem Einspielergebnis von über 2,7 Milliarden US-Dollar einer der erfolgreichsten Kinofilme der Geschichte. Ob Avengers 5 & 6 diesen Erfolg wiederholen können?
Zumindest ein Erfolgsgarant ist wieder mit an Bord, denn seit der San Diego Comic-Con 2024 wissen wir: Robert Downey Jr. spielt Doctor Doom in Avengers: Doomsday!
Hinweis: Wir halten den Artikel stets aktuell. Das bedeutet, dass Du mit Spoilern zu bereits erschienenen Filmen und Serien rechnenmusst.
Das Wichtigste inKürze
- Deutscher Kinostart von Avengers: Doomsday ist der 29. April2026.
- Avengers: Secret Wars startet hierzulande am 5. Mai2027.
- Als großer Bösewicht in vermutlich beiden Teilen dient Doctor Doom, gespielt von Robert Downey Jr.
- Regie führen erneut Joe und Anthony Russo, die bereits „Endgame” und „Infinity War” inszenierthaben.
Avengers 5 und Avengers 6: Starttermine und Filmtitel sind offiziell
Doomsday und Secret Wars lauteten die Zusatztitel der neuen Avengers-Filme, die bei uns am 29. April 2026 und am 5. Mai 2027 in die Kinos kommen sollen. Zuvor war Avengers 5 als „The Kang Dynasty” gehandelt worden, doch nach dem Aus für Hauptdarsteller Jonathan Majors und seine Figur Kang ist dieser Titelpassé.
Fantastic Four, Vision und Blade: Das erwartet uns in MCU-Phase 6
Die beiden Filme schließen laut Kevin Feige Phase 6 des MCU ab, die im April 2025 mit „Thunderbolts” ihren Anfang nehmen soll. Details zur Produktion und vor allem zur Story hat Marvel wie üblich nicht verraten. Aber Spekulationen gibt es reichlich, die wir im Folgenden mit Dir teilen.
Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:
Avengers 5: Alle Infos zu Produktion undCast
Die Dreharbeiten zu Avengers 5, dem 39. Film im MCU, sollen offenbar im Januar 2025 in Großbritannien starten. Zur vermutlich großen Freude von Marvel-Mastermind Kevin Feige nehmen die Russo-Brüder wieder auf den Regiestühlen Platz. Sie haben bereits einige der erfolgreichsten Marvel-Filme überhaupt inszeniert: die zwei letzten Avengers-Abenteuer Endgame und Infinity War sowie die Captain-America-Filme „Civil War” und „The Winter Soldier”.
Robert Downey Jr.: Die besten Filme mit dem charismatischen Schauspieler
Abgesehen von Robert Downey Jr. als Doctor Doom, der wie erwähnt Jonathan Majors als Kang ersetzt, wissen wir noch nichts zum Cast. Es stellt sich die Frage, ob Marvel die „alte Garde” reaktivieren will, zu der unter anderem folgende Namen gehören:
- Anthony Mackie als Captain America (ehemals Falcon)
- Benedict Cumberbatch als Doctor Strange
- Brie Larson als Captain Marvel
- Sebastian Stan als Bucky Barnes
- Tom Holland als Spider-Man
- Paul Rudd als Ant-Man
Darüber hinaus bieten sich neue oder jüngere Figuren an, die zum Beispiel erst in „The Fantastic Four: First Steps” oder „Thunderbolts*” auftauchen werden:
- Pedro Pascal als Reed Richards/Mister Fantastic
- Vanessa Kirby als Sue Storm/Invisible Woman
- Ebon Moss-Bachrach als Ben Grimm/Thing
- Joseph Quinn als Johnny Storm/Human Torch
- Florence Pugh als Yelena Belova
- Wyatt Russell als John Walker/U.S. Agent
- David Harbour als Alexei Shostakov/Red Guardian
Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:
Von Kang zu Doctor Doom: Warum ein neuer Bösewicht?
Avengers 5 sollte sich ursprünglich um Kang, den Eroberer drehen, bisher gespielt von Jonathan Majors. Der Charakter ist einer der Hauptschurken in den Marvel-Comics und auch im MCU kein Neuling. So ist er der große Bösewicht in „Ant-Man 3: Quantumania” und auch in „Loki” Staffel 2, die Ende 2023 bei Disney+lief.
Dass Marvel sich schon früh auf die Figur Kang und Darsteller Jonathan Majors festgelegt hat, wurde aber zu einem Problem. Denn gegen Majors lief in den USA ein Verfahren wegen häuslicher Gewalt, nachdem er im März 2023 verhaftet worden war. Schon vor dem Prozess hatten sich verschiedene Agenturen und Projekte von dem Schauspieler getrennt.
Mitte Dezember 2023 erging das Urteil gegen Majors: Er wurde wegen Körperverletzung und Belästigung schuldig gesprochen; Marvel strich ihn daraufhin aus seinen Filmprojekten.
Dass nun mit Victor van Doom eine im MCU ganz neue Figur auf den Plan tritt, macht also durchaus Sinn. Und mit Robert Downey Jr. konnte Kevin Feige vielleicht den Lieblingsschauspieler aller MCU-Fans dazu bringen, wieder zurückzukehren. Und durch dieses prominente Casting dürfte auch niemand mehr über das dunkle Kapitel Majors sprechen.
Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:
Was wissen wir über Avengers 6: Secret Wars?
Und was ist mit Avengers 6? Dass der Film den Titel Secret Wars trägt, ist für Fans keine allzu große Überraschung. Entsprechende Gerüchte hatte es bereits 2020 gegeben (wir berichteten).
In den Secret-Wars-Comics entführt Doctor Doom zahlreiche Superheld:innen aus verschiedenen Multiversen auf eine ferne Insel oder einen fernen Planeten. Dort müssen sie auf Leben und Tod gegeneinander kämpfen.
Spider-Man: Die Reihenfolge der Marvel-Filme mit Tom Holland
Dass Doctor Doom ja nun schon Teil der zwei kommenden Avengers-Filme ist, macht die Sache einfach. Zumal Robert Downey Jr. für beide Filme unterschrieben haben soll. Disney könnte sich also weitestgehend an die Story aus den Comics halten – oder entsprechend abwandeln.
Da Avengers 6 nur ein Jahr nach Teil 5 auf die Leinwand kommen soll, könnten beide Filme sogar back-to-back gedreht werden. Mit dieser Vorgehensweise hat Marvel natürlich Erfahrung, schließlich war es bei Infinity War und Endgame nicht anders.